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21. und 28.1.2025

DR. PHIL. JAKOB KNAUS

MUSIK ZU FRIEDEN UND KRIEG

 

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Die vom Referenten in seinen Vorträgen präsentierten Musikstücke verdeutlichen, dass Komponisten auf sehr unterschiedliche Weise mit den Themen Krieg und Frieden umgehen. Während einige Werke den Frieden feiern, setzen sich andere mit den Grausamkeiten des Krieges auseinander und mahnen zur Versöhnung.

Die "Feuerwerksmusik" komponierte Georg Friedrich Händel (1685–1759) im Jahre 1749 anlässlich des Friedens von Aachen, der den Österreichischen Erbfolgekrieg beendete. Der Satz "La Paix" (Der Frieden) zeichnet ein musikalisches Bild der Ruhe und Eintracht. Bei Heinrich Ignaz Franz Biber (1644-1704) ist "La Batalia" ein musikalisches Schlachtengemälde von 1673, das vermutlich für eine Karnevalsveranstaltung gedacht war. Es verdeutlicht durch Dissonanzen und ungewöhnliche musikalische Effekte die "liederliche Gesellschaft" und die chaotische "Schlacht". Die "Paukenmesse" komponierte Joseph Haydn (1732–1809) 1796  in den Wirren des ersten Koalitionskrieges gegen Napoleon, wobei das "Dona nobis pacem" zu einer eindringlichen Bitte um Frieden ertönt. Auch Ludwig von Beethoven (1770-1827) darf mit seiner Komposition  "Wellingtons Sieg oder die Schlacht bey Vittoria" (1813) erwähnt werden, wo er die Schlacht musikalisch nachstellt. Die detaillierten Anweisungen zur Aufführung, einschließlich der Platzierung von Musikern und der Verwendung von Kanonen und Ratschen, lassen die Schlacht lebendig werden. Ein weiterer Komponist zum Thema war Benjamin Britten (1913-1976). Sein "War Requiem" von 1962 ist eine Reaktion auf die Bombardierung von Coventry im Zweiten Weltkrieg. Durch die Kombination des lateinischen Requiem-Textes mit Antikriegsgedichten von Wilfried Owen und die Aufteilung der Gesangspartien auf Solisten aus kriegführenden Nationen (Russland, England, Deutschland) entsteht ein eindringliches Mahnmal gegen die Schrecken des Krieges. Die 7. Sinfonie von Dimitri Schostakowitsch (1906-1975), die "Leningrader", entstand während des Zweiten Weltkriegs und der Belagerung von Leningrad. Der erste Satz, bekannt für sein "Invasionsthema", wird oft auf den deutschen Überfall bezogen. Schostakowitsch selbst betonte jedoch, dass die Sinfonie das von Stalin zerstörte Leningrad und die Gräuel des Totalitarismus thematisiert. Zitate wie "Da geh ich ins Maxim" (Lehár) und das "Gewaltmotiv" aus seiner Oper "Lady Macbeth von Mzensk" deuten auf eine breitere Kritik an Gewalt und Unterdrückung hin. Tschaikowskys Ouvertüre "1812" wurde zur Einweihung der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau komponiert und erinnert an den Sieg über Napoleon. Das Werk zitiert die "Marseillaise" als Symbol für die französische Invasion, die jedoch von russischen Melodien und Glockengeläut überlagert wird, was den russischen Sieg darstellt. Weitere Musikbeispiele des Referenten analysierten, wie Musik im Zweiten Weltkrieg und danach als Mittel des Widerstands und der Propaganda eingesetzt wurde. In "Casablanca" (1942) wird die "Wacht am Rhein" der deutschen Soldaten durch die "Marseillaise" der französischen Patrioten konterkariert. In Günter Grass' "Die Blechtrommel" (1959) stört Oskar Matzerath mit seinem Dreiertakt auf der Trommel den Aufmarsch der Wehrmacht, was als subversive Handlung gegen den Nationalsozialismus interpretiert werden kann. Swing-Musik, die von den Nazis als "undeutsch" und "jüdisch" diffamiert wurde, wurde im Untergrund gehört und von Musikern wie Teddy Stauffer trotz Verbote gespielt. Das "Lied vom Feldzug im Osten" (1941) von Norbert Schultze, das exemplarisch für den Angriff auf die Sowjetunion eingesetzt wurde, enthält die "Russland-Fanfare" aus Liszts "Les Préludes" und zeigt die ideologische Vereinnahmung von Musik für Kriegszwecke.

Wir danken dem Referenten erneut für die jährlichen, eindrücklichen, mit Musikbeispielen untermalten Ausführungen zur Musikgeschichte und freuen uns bereits auf seine Musikvorträge zur französischen Orchestermusik im nächsten Jahr.

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18. und 25.2.2025

lic. phil. MICHAEL ZURWERRA

FRANZ KAFKA UND DIE PHILOSOPHIE DES EXISTENZIALISMUS

 

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Franz Kafka, geboren 1883 in Prag, war ein deutschsprachiger jüdischer Schriftsteller, dessen Werke tief von existenziellen Themen geprägt sind. Sein Leben fiel in eine Zeit des politischen und gesellschaftlichen Umbruchs, von der Industrialisierung über den Ersten Weltkrieg bis zur Instabilität der Weimarer Republik. Kafkas literarische Werke, darunter „Die Verwandlung“, „Der Prozess“ und „Das Schloss“, spiegeln die Entfremdung, Absurdität und Sinnsuche wider, die zentrale Aspekte der existenzialistischen Philosophie sind. Beeinflusst wurde Kafka von Denkern wie Friedrich Nietzsche, dessen Ideen über den „Tod Gottes“, die radikale Freiheit und die Absurdität des Lebens für den Existenzialismus wegweisend waren. Auch Philosophen wie Søren Kierkegaard, Sigmund Freud und Karl Marx spielten eine Rolle, indem sie sich mit der menschlichen Existenz, Angst und Gesellschaftsstrukturen beschäftigten. Die Philosophie des Existenzialismus, die von Denkern wie Jean-Paul Sartre, Albert Camus und Martin Heidegger weiterentwickelt wurde, betont die individuelle Freiheit, die Verantwortung für das eigene Handeln und die Absurdität der menschlichen Existenz. Kafkas Erzählungen illustrieren diese Themen eindrücklich. In „Die Verwandlung“ erlebt Gregor Samsa eine körperliche Metamorphose, die ihn zunehmend isoliert. Seine Familie, die ihn zunächst pflegt, wendet sich schließlich von ihm ab, wodurch die Fragilität menschlicher Beziehungen sichtbar wird. Die Entfremdung, der Identitätsverlust, die Absurdität der Existenz und ein Gefangensein im Panzer des Körpers werden so sichtbar und die Metamorphose entfremdet Samsa von seinem Platz in der Gesellschaft und von der Liebe zu seiner Familie. Ähnlich verweist „Vor dem Gesetz“ auf das unerfüllbare Streben nach einer höheren Ordnung oder Wahrheit, während „Eine kaiserliche Botschaft“ die Unmöglichkeit wahrer Kommunikation thematisiert. Anhand dieser und anderer Kafkatexte konnte der Referent auf die Merkmale und Aussagen des Existenzialismus hinweisen, wie die Verurteilung des Menschen zur Freiheit, seine Verantwortung, die Angst und Verzweiflung, aber auch die Isoliertheit des menschlichen Daseins. Der Existenzialismus kritisierte auch die Religion und traditionelle Werte.  Auch Kafkas kürzere Texte fassen zentrale Themen des Existenzialismus in pointierter Form zusammen. In "Eine kleine Fabel" klagt eine Maus darüber, dass die Welt immer enger werde – bis eine Katze ihr sagt, dass dies das Ende sei und sie verschlingt. "Ein Käfig ging einen Vogel suchen" (Tagebücher 1922) zeigt die Sinnwidrigkeiten und die Unausweichlichkeit menschlicher Zwänge. Der Referent zitierte ebenso Texte aus «Der Aufstieg ins Gebirge», «Die Vorüberlaufenden», «Vor dem Gesetz» (1919), «Die kaiserliche Botschaft» (1919) und «der Hungerkünstler» (1924). Die Sinnsuche, die Kafkas Werke prägt, steht im Zentrum existenziellen Denkens. Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt und muss trotz der Absurdität des Lebens seinen eigenen Sinn erschaffen. Dies zeigt sich auch in der Figur des Sisyphos, die Albert Camus als Metapher für das absurde Leben verwendet. Auch heute fasziniert Kafka insbesondere junge Menschen, die in seinen Texten Parallelen zu modernen Unsicherheiten, Identitätsfragen und sozialen Erwartungen finden. All diese Werke eint die Darstellung einer Welt, in der der Einzelne fremd bleibt, den Strukturen ausgeliefert ist und sich letztlich in einer endlosen, sinnlosen Schleife und Suche nach Orientierung verliert. Wir danken Michael Zurwerra ganz herzlich für die beiden klaren und faszinierenden Referate und hoffen auf eine Fortsetzung der Reise mit «Sokrates» durch die Philosophiegeschichte.

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Vortragsverein