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29.11.2016

Stefan Stirnemann, lic. phil.

Schule und Schulreformen – der Lehrplan 21, der Lehrplan des Alten Testaments und der Lehrplan Pestalozzis 


StirnimannDer Referent zeigte zu Beginn seines Referats, dass viele Reformen im Schulwesen und in der Bildungspolitik am Schreibtisch und ohne praktischen Bezug geplant und verfrüht eingeführt wurden, so z.B. die deutsche Rechtschreibereform und das Bologna-System an den Hochschulen. Die Schwierigkeiten bei der Umsetzung und im Alltag der beiden erwähnten Neuerungen wurden bald offensichtlich und ein Scheitern ist abzusehen. Dem Lehrplan 21 stand ursprünglich der Wunsch nach einer Vereinheitlichung des Lehrplans bei zunehmender Mobilität der Bevölkerung Pate. Von Kompetenzen wurde vorerst nicht gesprochen. Soll von einem magistralen Schulunterricht auf einen z.T. apersonalen, monitorisierten Unterricht übergegangen werden? Wie soll die Notengebung erfolgen? Der Referent wies mit vielen Beispielen nach, dass die Voraussetzungen und die Definitionen des Lehrplans 21 unklar, kompliziert und die Anforderungen teilweise schwer, wenn nicht unmöglich umsetzbar sind. Leidtragende bei verfrüht eingeführten Reformen sind meist nicht die Planer, sondern Lehrer, Schüler und Studenten.

Dem Vortrag folgte eine rege Diskussion. Die Zukunft wird zeigen, wie streng der Lehrplan 21 angewendet und eingehalten wird und ob ihm ein ähnliches Schicksal wie der deutschen Rechtschreibereform und dem Bologna-System droht.

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