26.01. und 02.02.2016

Dr. phil. Jakob Knaus

Carl Maria von Weber - ein frühromantischer deutscher Komponist

Knaus

Carl Maria von Weber wurde am 18.11.1786 in Eutin geboren. Sein Vater Franz Anton von Weber war Musiker und reisender Theaterdirektor und Bruder von Konstanze Mozart (der Frau von Wolfgang Amadeus Mozart). Webers Mutter verstarb früh. Carl Maria von Weber verlebte aufgrund der Reisetätigkeit seines Vaters eine unruhige Jugend. Er erhielt früh ersten musikalischen Unterricht. Theorieunterricht erhielt er bei Michael Haydn in Salzburg, später wurde er von Abbé Vogler in Wien unterrichtet. Auf Voglers Vermittlung hin erhielt er 1804 (18-jährig) ein Engagement als Kapellmeister in Breslau. Danach war er u.a. Privatsekretär des Prinzen Ludwig von Württemberg in Stuttgart.
In Darmstadt traf Weber Abbé Vogler wieder und schloß Freundschaft mit Giacomo Meyerbeer. 1813 wurde er Kapellmeister der deutschen Oper in Prag. In Prag lernte er seine Lebensgefährtin Caroline geb. Brandt kennen. 1816 ging Weber als Kapellmeister an das Dresdener Hoftheater. Am 18.06.1821 wurde Webers bedeutendeste Oper "Der Freischütz" in Berlin uraufgeführt. Sie gilt bis heute als die romantische, deutsche Oper schlechthin. 1826 reiste Weber zur Uraufführung seiner Oper "Oberon" nach London. Obwohl er gesundheitlich stark geschwächt war, dirigierte er noch drei Aufführungen des "Oberon". Carl Maria von Weber starb am 05.06.1826 in London.

Dr. Jakob Knaus umrahmte die musikgeschichtlichen Zusammenhänge und die Bedeutung dieses frühromantischen Komponisten und betonte mit seinen Ausführungen und vielen Musikbeispielen, dass sich das musikalische Oevre des Komponisten nicht nur auf sein bekanntestes Werk des Freischütz beschränkt.

WBWBRezension